Anleitung
So können Sie das E‑Paper vom Entlebucher Anzeiger mit einem bestehenden Abo lesen
Die Nutzung von EA+ ist für Abonnentinnen und Abonnenten des Entlebucher Anzeigers kostenlos. Wenn Sie bereits ein Abo der Zeitung besitzen – egal ob Print- oder Digital-Abo – können Sie die Inhalte auf EA+ ohne zusätzliche Kosten nutzen und die Zeitung bequem digital lesen.
Wichtig: Mit einem bestehenden Abo des Entlebucher Anzeigers erhalten Sie auch Zugriff auf die digitale Plattform. Es ist kein zusätzliches Digital-Abo erforderlich.
1. Registrieren
Unter dem Link finden Sie eine Videoanleitung oder können alternativ die nachfolgende schriftliche Anleitung zur Registrierung einsehen.
- Einen Account für EA+ erstellen
Bitte besuchen Sie die Website www.ea-plus.ch und klicken Sie auf das Login-Symbol, das sich oben rechts auf der Seite befindet.
- E‑Mail-Adresse eingeben
Geben Sie Ihre E‑Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein, um den Registrierungsprozess zu starten. Wenn Sie sich bereits registriert haben, werden Sie automatisch zum Login-Bereich weitergeleitet.
- Persönliche Angaben und Passwort festlegen
Füllen Sie alle erforderlichen Felder mit Ihren persönlichen Angaben aus, legen Sie ein sicheres Passwort fest und klicken Sie auf «Registrieren».
- Aktivierungscode erhalten und eingeben
Sie erhalten einen 6‑stelligen Aktivierungscode per E‑Mail.
Hinweis: Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls die Nachricht nicht im Posteingang erscheint. Geben Sie den Code in das dafür vorgesehene Feld ein, um Ihren Account für EA+ zu aktivieren.Wenn Sie die E‑Mail nicht erhalten haben und auch nicht in Ihrem Spam-Ordner finden können, kontaktieren Sie bitte unseren Support:
support@ea-plus.ch | 041 485 85 85
- Zustimmung zu den Richtlinien
Im letzten Schritt werden Sie gebeten, den Richtlinien von EA+ zuzustimmen. Lesen Sie diese aufmerksam durch und bestätigen Sie Ihre Zustimmung, um die Registrierung abzuschliessen.
- Registrierung abgeschlossen
Die Registrierung ist abgeschlossen und Sie sind eingeloggt.
2. Bestehendes EA-Abo verknüpfen
- Navigieren zu «Mein Abo»
Öffnen Sie in der Navigation auf der linken Seite den Menüpunkt «Mein EA+» und klicken Sie auf «Mein Abo». Wählen Sie anschliessend die Option «Ein bestehendes EA-Abo hinzufügen (Print oder Digital)».
- Eingabe der erforderlichen Informationen
Um Ihr bestehendes Print- oder Digital-Abonnement zu verknüpfen, geben Sie Ihre Abo-Nummer und Ihre Postleitzahl in die vorgesehenen Felder ein. Stellen Sie sicher, dass alle Angaben korrekt und vollständig sind (keine Leer- oder Sonderzeichen usw.).
Ihre Abo-Nummer finden Sie auf der Zeitung oder auf der Rechnung. Diese ist 7‑stellig und beginnt mit 10XXXXX, 11XXXXX oder 12XXXXX.
- Abonnement verknüpfen
Nach der Eingabe der Daten schliessen Sie den Vorgang ab, indem Sie mit einem Klick auf «Abo verknüpfen» die Verknüpfung bestätigen.
3. E‑Paper lesen
- Navigieren zu «E‑Paper lesen»
Öffnen Sie in der Navigation auf der linken Seite den Menüpunkt «E‑Paper lesen» und klicken Sie darunter Sie auf «E‑Paper lesen». Wählen Sie anschliessend die gewünschte Ausgabe an.
- E‑Paper lesen
Um zu einem späteren Zeitpunkt zur E‑Paper-Übersicht zu gelangen, klicken Sie auf der Startseite auf den Button «E‑Paper» oben links.
So veröffentlichen Sie News oder Veranstaltungen auf EA+ im Namen von Ihrem Verein oder Ihrer Organisation
Mit EA+ können Sie ganz einfach News oder Veranstaltungen im Namen Ihres Vereins oder Ihrer Organisation kostenlos veröffentlichen. Dabei benötigt der Verein selbst kein eigenes Login. Stattdessen nutzen Sie Ihr privates Konto, um dem Verein beizutreten und Inhalte in seinem Namen zu publizieren. Es wird kein Abonnement des Entlebucher Anzeigers benötigt. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, wie das funktioniert.
1. Account erstellen
Haben Sie bereits einen Account auf ea-plus.ch? Dann können Sie Schritt 2 «Registrieren» überspringen. Wir empfehlen, dass jede Person nur einen Account nutzt, beispielsweise denselben, mit dem Sie das E‑Paper des Entlebucher Anzeigers lesen. Mit einem Account können Sie auch mehreren Organisationen beitreten, um z.B. für mehrere Vereine zu publizieren.
Falls Sie noch keinen Account haben, erstellen Sie diesen unter my.ea-plus.ch/login. Folgen Sie den Anweisungen zur Registrierung, um Ihr Profil anzulegen.
2. Registrieren
- Einen Account für EA+ erstellen
Bitte besuchen Sie die Website www.ea-plus.ch und klicken Sie auf das Login-Symbol, das sich oben rechts auf der Seite befindet.
- E‑Mail-Adresse eingeben
Geben Sie Ihre E‑Mail-Adresse in das entsprechende Feld ein, um den Registrierungsprozess zu starten.
- Persönliche Angaben und Passwort festlegen
Füllen Sie alle erforderlichen Felder mit Ihren persönlichen Angaben aus, legen Sie ein sicheres Passwort fest und klicken Sie auf «Registrieren».
- Aktivierungscode erhalten und eingeben
Sie erhalten einen 6‑stelligen Aktivierungscode per E‑Mail.
Hinweis: Überprüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner, falls die Nachricht nicht im Posteingang erscheint. Geben Sie den Code in das dafür vorgesehene Feld ein, um Ihren Account für EA+ zu aktivieren.Wenn Sie die E‑Mail nicht erhalten haben und auch nicht in Ihrem Spam-Ordner finden können, kontaktieren Sie bitte unseren Support:
support@ea-plus.ch | 041 485 85 85
- Zustimmung zu den Richtlinien
Im letzten Schritt werden Sie aufgefordert, den Richtlinien von EA+ zuzustimmen. Lesen Sie diese aufmerksam durch und bestätigen Sie Ihre Zustimmung, um die Registrierung abzuschliessen.
- Registrierung abgeschlossen
Die Registrierung ist abgeschlossen und Sie sind eingeloggt.
3. Einem Verein / einer Organisation beitreten
Nach dem Login klicken Sie oben rechts auf Ihr Profilbild oder besuchen direkt my.ea-plus.ch/account.
- Wählen Sie im Seitenmenü «Meine Inhalte» und danach «Meine Organisationen».
- Suchen Sie Ihre Organisation und klicken Sie auf das grüne Plus-Symbol, um beizutreten.
Hinweise zum Beitritt:
- Noch keine Mitglieder? Wenn Sie die erste Person sind, können Sie direkt beitreten. Bestätigen Sie Ihren beitritt in der E‑Mail, welche an Sie gesendet wird.
- Bereits Mitglieder vorhanden? Ihre Beitrittsanfrage muss zunächst von einem bestehenden Mitglied genehmigt werden. Bestehende Mitglieder erhalten eine Benachrichtigung per E‑Mail.
Wenn Sie die erste Person sind, erhalten Sie automatisch E‑Mail-Benachrichtigungen, sobald weitere Beitrittsanfragen eintreffen. Prüfen Sie diese und bestätigen Sie die Anfragen, um anderen Mitgliedern Zugang zu gewähren.
4. Eine Veranstaltung publizieren
Unter dem Link finden Sie eine Videoanleitung oder können alternativ die nachfolgende schriftliche Anleitung zum Publizieren von Veranstaltungen einsehen.
Sobald Sie Ihrer Organisation beigetreten sind, können Sie Veranstaltungen im Namen Ihrer Organisation erstellen:
- Gehen Sie im Seitenmenü zu «Meine Inhalte» und wählen Sie «Meine Veranstaltungen».
- Klicken Sie oben rechts auf «Neue Veranstaltung hinzufügen», um einen neuen Event zu erfassen.
Veranstaltung erfassen:
- Bezeichnung: Geben Sie einen prägnanten Titel ein.
- Autor: Wählen Sie Ihren Verein als Verfasser aus.
- Kategorie: Wählen Sie die passende Kategorie aus.
- Typ: Wählen Sie, ob die Veranstaltung öffentlich ist oder z.B. nur für Vereinsmitglieder (= intern)
- Ort: Wo findet die Veranstaltung statt?
- Stadt: In welcher Ortschaft ist der Event?
- Datum: In welchem Zeitraum findet die Veranstaltung statt?
- Beschreibung: Hier hat es Platz für weitere Informationen zum Event.
- Bilder: Sie können ein Bild zu Ihrer Veranstaltung hinzufügen.
Nach dem Speichern wird die Veranstaltung veröffentlicht und auf der Seite Veranstaltungen aufgeführt. Bitte beachten Sie, dass die Redaktion von EA+ die Veranstaltung nachträglich prüft. Bei Verstössen gegen die Publikationsrichtlinien wird der Event entfernt, und Sie erhalten eine entsprechende Benachrichtigung.
5. Eine News publizieren
Unter dem Link finden Sie eine Videoanleitung oder können alternativ die nachfolgende schriftliche Anleitung zum Publizieren von News einsehen.
Sobald Sie Ihrer Organisation beigetreten sind, können Sie News erstellen:
- Gehen Sie im Seitenmenü zu «Meine Inhalte» und wählen Sie «Meine Artikel».
- Klicken Sie oben rechts auf «Neue News hinzufügen», um den Beitrags-Editor zu öffnen.
Beitrag erstellen:
- Titel: Geben Sie einen prägnanten Titel ein.
- Hauptbild: Laden Sie ein Bild hoch und ergänzen Sie eine passende Bildlegende.
- Inhalt: Fügen Sie den Text Ihres Artikels ein.
- Autor: Wählen Sie Ihren Verein als Verfasser aus.
Nach dem Speichern wird der Beitrag automatisch zum gewünschten Publikationsdatum veröffentlicht. Bitte beachten Sie, dass die Redaktion von EA+ den Artikel nachträglich prüft. Bei Verstössen gegen die Publikationsrichtlinien wird der Beitrag entfernt, und Sie erhalten eine entsprechende Benachrichtigung.
So senden Sie einen Beitrag für den Entlebucher Anzeiger ein.
Mit der Funktion «Mitteilung aufgeben» können Sie sich aktiv bei der Gestaltung unserer Lokalzeitung, dem Entlebucher Anzeiger, einbringen. Dies zum Beispiel mit einem Vereinsbericht, einem Leserbrief aber auch mit einer Traueranzeige oder einem Nachruf.
Bitte beachten Sie, dass alle über die Funktion «Mitteilung aufgeben» eingereichten Beiträge von unserer Redaktion geprüft werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung. Wir behalten uns vor, Beiträge nach inhaltlichen und qualitativen Kriterien auszuwählen und gegebenenfalls anzupassen.
Mit dieser Funktion können Sie Beiträge einfach und direkt an die Redaktion übermitteln. Die Beiträge erscheinen nach einer Prüfung je nach Eignung in der gedruckten Ausgabe vom Entlebucher Anzeiger oder online auf EA+.
Wenn Sie den Artikel selbst auf EA+ veröffentlichen möchten, finden Sie dazu oben stehend eine Anleitung.