Nach zweijähriger Pause findet am kommenden Sonntag der siebte Prix Rotary Sélection statt. Seit der letzten Austragung wurde der Modus etwas angepasst. Der Talentwettbewerb bietet jungen Musikerinnen und Musikern aus der Region nach wie vor die Möglichkeit, ihr Können in einem öffentlichen Solistenkonzert zu zeigen und bewerten zu lassen.
Der Prix Rotary Sélection versteht sich als gezielter Beitrag zur musikalischen Talentförderung im Clubgebiet des Rotary Club Entlebuch. Teilnahmeberechtigt sind Jugendliche mit Wohnsitz in einer der Entlebucher Gemeinden, in Ruswil oder Wolhusen. Organisiert wird der Wettbewerb von einer eigens eingesetzten Rotary-Kommission in enger Zusammenarbeit mit der Äntlibuecher Musikschule (ÄMS), der Musikschule Rottal sowie der Musikschule Region Malters.
Angepasster Modus
Nach einer Pause im vergangenen Jahr – bedingt durch die zeitgleiche Durchführung des Luzerner Solo- und Ensemble-Wettbewerbs in Schüpfheim – wurde der Modus in Absprache mit den Musikschulen überarbeitet. Neu findet der Prix Rotary Sélection alle zwei Jahre statt und wechselt jeweils zwischen zwei Kategorien: einmal Blas-, Saiten- und Streichinstrumente sowie Gesang, dann Tasten- und Perkussionsinstrumente. In diesem Jahr steht die erste Kategorie im Mittelpunkt.
Namhafte Juroren
Eine fachkundige Jury beurteilt die musikalischen Vorträge. Die drei ausgewiesenen Fachpersonen Elsbeth Thürig-Hofstetter (Entlebuch), Armin Bachmann (Sörenberg) und David Koch (Luzern) bewerten die Darbietungen unabhängig voneinander nach verschiedenen Kriterien. Das Verdikt der Jury wird ergänzt durch die Rangierung des Publikums. Nach dem Konzert präsentieren die Juroren ihre drei persönlichen Favoriten und geben in erster Linie dem jeweiligen Musiktalent aber auch dem interessierten Publikum Einblick in ihre Bewertungsgründe. [rob]
Der Talentwettbewerb Prix Rotary Sélection ist öffentlich; alle Musikinteressierten sind herzlich eingeladen. Er findet am Sonntag, 23. November um 17 Uhr im Gemeindesaal Adler in Schüpfheim statt. Türöffnung ist um 16.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss wird ein Apéro offeriert.
Bild: Sie stellen sich am 7. Prix Rotary Sélection Juroren und Publikum oben von links: Ramona Bucheli, Hasle (2009, Violoncello); Eric Zihlmann, Hasle (2008, Klarinette); Florian Peters, Hasle (2009, Klarinette). Unten von links: Remo Mösch, Schüpfheim (2008, Waldhorn); Leevi Brun, Wolhusen (2013, Posaune), Jana Ruesch, Schüpfheim (2008, Gitarre). [Fotos und Angaben aus dem Programmheft]

